Keine Reue

Lass nicht zu, dass dein Schatten dich führt. Du bist kein Sklave der Vergangenheit.

lange Schatten von Menschen; Bild zu: keine ReueVergangenheit und Zukunft bestimmen oft das Jetzt. Hin und wieder hast du sicher schon mal gegrübelt: “Was wäre gewesen, wenn ich dies oder jenes getan hätte? Etwas anderes gesagt, anders reagiert hätte? Warum ist das nur passiert?”

Es wird keine Antworten darauf geben. Und vor allem: Das Vergangene kann man durch endlose Grübelei nicht verändern. Man kann nur Schlüsse daraus ziehen und lernen.
Verharre also nicht in Schuldgefühlen oder Zweifeln, die dich lähmen. Akzeptiere, was geschehen ist, und handle hier und heute auf andere Weise.

 

Quelle: Dodinsky – Im Garten der Gedanken –  ISBN: 426-0-308-34087-1, Pattloch Verlag GmbH&Co. KG München

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.